Teppiche und Läufer

Sehr beliebt in Schweden sind die traditionellen Flickenteppiche. Sie sehen nicht nur besonders aus, sondern die Idee der Wiederverwendung und Nachhaltigkeit, die dahinter steht, wird von immer mehr Menschen wertgeschätzt.
Mir macht es unheimlich viel Spaß, aus alten Kleidungsstücken, Bettwäsche usw. Neues zu schaffen. Die Kreativität erfährt keine Grenzen.

Aber ich webe natürlich auch mit anderen geeigneten Materialien, wie Teppichwolle, Rohwolle, Trikot und speziell verzwirnte Garne, die eine weiche aufgerauhte Struktur ergeben.

Gern und oft webe ich auf Bestellung, dann passt das Mass und die Farben.

Läufer Bad rot nah
Läufer blauweiss2
Läufer schwarz grau
Läufer rot bunt
Läufer Regenbogen
handgewebter Läufer in rot, blau, weiss
Läufer rot blau weiß
Läufer schwarz grün blau
Läufer blau gelb
Läufer blau weiß
Läufer grün
Läufer blauweiss1

Einige interessante Läufer findest du unter meinen Lieblingsstücken.

Der Flickenteppich

einfallsreich | nachhalting | einzigartig

Ich glaube jeder, der schon mal in Schweden war, ist mit den bekannten Flickenteppichen in Berührung gekommen.

Die Philosophie dahinter, gebrauchte Textilien auf so geniale und kreative Art wiederzuverwerten, finde nicht nur ich großartig.
Welch schöner Gedanke. Das ausgediente Sommerkleid zum Beispiel oder Bettwäsche, verbunden mit schönen Träumen, zu zerschneiden und zu einem bunten einzigartigen Teppich zu verweben und somit die Erinnerungen wach zu halten.

Und natürlich sind sie auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit des Überkonsumierens sehr populär.

Läufer Z klein
Flickenteppich groß

Einen Flickenteppich kann man ganz einfach weben, indem man die Stoffreste kunterbunt aneinanderreiht.

Ich hatte in diesem Fall ein klares Bild vor Augen, wie der Teppich später aussehen soll. Zuerst suchte ich die Stoffe in den gewünschten Farben aus.Dann wurden diese zerschnitten und schließlich mit dem roten Kontrastgarn in einer speziellen Webtechnik gewebt.

Zum Schluss habe ich an den Flickenteppich noch schöne Fransen geknotet.

aus der Nähe

Komm mich besuchen!

Ich freue mich darauf, dir mein Atelier zu zeigen

 

Du findest mich in:

Gränsvägen 10
SE57993 Grönskåra

 

Teppich 2 frei
TeppTeppich 1